Wie Sprache Wahrnehmung strukturiert …

Ein alter Hut? Sprache formt Erleben? Selbst für alle Filigran-Linguisten immer mal wieder eine wertvolle Erinnerung …

Wie bewusst sind wir uns, dass Worte, die wir denken und sagen letztlich unsere Konzepte der Wirklichkeit schaffen? Habe ich Probleme, Möglichkeiten oder Chancen? Drei Worte mit unterschiedlichen Bedeutungsräumen. Mit unterschiedlichen Erweiterungen und Limitierungen? Wie sehr beeinflusst Sprache unsere Wahrnehmung? Unser Erleben? Wie oft ringen wir noch um exakte, passende Begriffe? Oder nutzen wir einfach gewohnte Worte? Welche Worte entfalten in einer Situation die passende Wirkung? Welche Sprache berührt? Das könnte sowohl bei einer Liebeserklärung als auch einer Geschäftsbesprechung usw. eine bedeutsame Rolle spielen, oder?

Ich wünsche Ihnen stets gute, passende Worte …
Sie haben Lust auf einen kurzen Beitrag, Kommentar oder eine Erwiderung? Das würde mich freuen …

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63