#StarkSein

Wenn man in die politische und gesellschaftliche Landschaft schaut, dann nimmt man einen interessanten Effekt wahr, der im Heckwasser des „Starkseins“ auftaucht. Ich schätze, dieser Effekt wird unsere Zukunft mit beeinflussen …

Stark sein, Kraft haben, Unabhängig sein … alles Begriffe, die auch schon das alltägliche Ringen mit Anforderungen kennzeichnen. Wer stark ist, scheint besser zu überleben. „Harter Brexit“, „America first“ … und  wie das dann auch immer heißt. Hart sein, Stärke besitzen scheint so wichtig.

Was dabei auf der Strecke bleibt? Ich würde es Einfühlungsvermögen nennen, dass Gespür für Beziehungen, Wechselwirkungen. Und so leidet das Feinfühlige unter dem Harten und zieht sich zurück. Im Großen, wie im Kleinen. Ich hörte heute von einer Gesetzesänderungen in Russland, nach der Gewalt in Familien weniger bestraft werden soll …

Es braucht beides. Kraft und Mitgefühl. Statt bipolarer Schwankungen brauchen wir die integrative Kombination. Und da ist jeder einzelne von uns gefragt …
Verstehen Sie das als Einladung.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63