#Postfaktisch

Das Wort des Jahres 2016. Es bedeutet so viel wie: Wenn gefühlte Wahrheiten wichtiger werden als Fakten …
Welche Bedeutung hat dieser Wandel für uns?
Phänomene wie der Brexit, Trump, AFD profitieren von einem zunehmenden Wechsel in der Wahrnehmung, ja vielleicht sogar einem Wechsel im Bewusstsein. Immer mehr Menschen sind durchaus bereit (s. auch Artikel/Zeitonline) tatsächliche Fakten zu leugnen und offensichtliche Lügen zu akzeptieren. Wahnsinn ist das Wort, das mir dazu kommt …
In der Psychologie ist allerdings hinreichend bekannt, dass Bewertungen ohnehin emotional geprägte Prozesse sind. Aus dem Informationsangebot der Welt hebt die Emotion das für uns hervor, was gerade für uns relevant ist/ scheint. Bleiben Bedürfnisse dann lange unbefriedigt, dann ist eine postfaktische Verzerrung vielleicht nur die natürliche Folge.

Und ist es letztlich nicht egal, ob gefühlte Wahrheiten wahr sind oder nicht. Die Entscheidungen, die so getroffen werden haben durchaus  faktische Wirkungen … ich bin sicher, dass die Zukunft dazu noch einiges bringen wird.

Dagegen sein reicht oft nicht, lassen Sie uns mitfühlend (w)achtsam sein …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63