Wir brauchen den Alltag und der Alltag braucht uns …

Ich habe gerade ein paar Tage jenseits der alltäglichen Anforderungen verbracht. Jetzt kurz vor dem Eintauchen in den Alltag erlebe ich mich ein wenig ambivalent. Wollen Sie wissen, was mir so durch den Sinn ging?

Einerseits hatte ich deutlich wahrgenommen, wie gut mir die Entspannung getan hat, andererseits nahm die gefühlte „Schwere“ zu. Ich erinnerte mich an ein Zitat von Simone Weil. Es lautet: Wir sind Wesen aus Schwere und Licht. Jetzt, im Zug auf der Rückreise, ist die Spannung gestiegen. Rechtzeitig am Bahnhof sein, den Koffer verstauen, den reservierten Platz finden – alles das hat sich auf den Tonus – körperlich und auch mental – ausgewirkt. Morgen darf ich mich wieder in den Alltag stürzen, mit seinen Leitplanken, Rhythmen und Gewohnheiten. Ich weiß, ich werde auch wieder schimpfen und klagen … aber mal ehrlich, was wären wir ohne den Schatz des gewohnten Alltags.

Aus wieviel unauflösbaren Widersprüchen besteht Leben eigentlich?

Herzlichen Gruß
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63