28.04.2016
Angst verwandeln …
Die meisten Menschen mögen sie nicht und doch ist sie ein mehr oder weniger oft (direkt oder versteckt) zu Gast: Angst! Wie aber damit umgehen …?
Vielleicht ist das gar nicht die richtige Frage? Wir versuchen doch Angst loszuwerden. Egal, ob Angst vor Verlusten, dem Tod, dem Nicht-geliebtsein oder dem Versagen. Dreht man das Ganze einmal um, könnte man fast behaupten: Für die meisten Menschen ist Angst der einzige oder wesentliche Motor ihrer Taten. Egal, ob wir was vermeiden, unsere Lebensenergie gebremst wird oder ob wir was vortäuschen, was wir eigentlich nicht sind. Die Art und Weisen, wie Menschen mit der Angst umgehen sind zahlreich und nicht wirklich immer sinnvoll.
Was können Sie tun?
- Sie können sich eingestehen, dass Angst auch Ihr Begleiter ist. Wahrnehmen, wie sie das Verhalten anderer beeinflusst. Und auch wahrnehmen, was sind Ihre ganz persönlichen Umgangsweisen mit Angst.
- Sie können ehrlich beobachten, wie (viel) Leben (Freiheit usw.) Sie Ihre Angst kostet? Meistens bemerkt man dann auch, wie man mit dem Schmerz umgeht, der dadurch erzeugt wird (z.B. Rechtfertigungen usw.).
- Sie beschäftigen sich nicht mit dem Objekt Ihrer Angst, jedoch mit ihrer Intensität und Präsenz. Das verwandelt Angst oft in eine konstruktivere Energie, die Sie dann zum Handeln benutzen können.
Akzeptieren Sie Angst als Teil Ihres Menschseins … es lohnt sich !
Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist
Jürgen Weist, 28. April 2016, Allgemeines