25.02.2016
Im Moment ankommen …
Viele Menschen betreiben ganz unterschiedliche Sachen, um mehr im Jetzt anzukommen, den Moment zu leben oder wie immer sie es nennen. Extremsportarten, Kampfkünste, Yoga usw. Warum tun sich viele mit Gegenwärtigkeit so schwer?
Ich möchte zur Erläuterung ein Bild nutzen. Sind Sie jemals, z.B. beim Tauchen, unterhalb der Wasseroberfläche gewesen und haben diese von unten gesehen. Als Mensch nutzen Sie dann den Auftrieb der Luft in sich und durchstoßen dann meist mit dem Kopf diese Grenze. Hier an der Oberfläche wird anders geatmet, die Schwerkraft ist anders, die Welt oder der Wahrnehmungsausschnitt davon ändert sich grundlegend. Ich bleibe in meiner Metapher … stellen Sie sich vor, Sie hätten wie ein Fisch bislang tatsächlich unter Wasser gelebt. Sie hätten auch ein Buch darüber gelesen, wie „Tolle“ es an der Oberfläche wäre. Mal ehrlich … würden sie dann wirklich auftauchen wollen? Wirklich im Hier & Jetzt leben wollen? Da oben …?
Für mich bin ich mir da nicht so sicher, ich persönlich gleiche eher dem Taucher, der nach oben schaut und sehnsüchtig und fasziniert die Spiegelungen der Oberfläche betrachtet. Aber ansonsten in sicherer Tiefe verbleibt. Insofern kann ich oben gestellte Frage nicht wirklich beantworten … ;-))
Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist
Jürgen Weist, 25. Februar 2016, Allgemeines