Stärkende Kommunikation

Ich habe Hans Jellouschek vor kurzem persönlich in einem Workshop kennengelernt. Heute fand ich in „Zeit Online“ in einem Artikel einen Hinweis auf ihn. Er wird zitiert mit dem Hinweis auf eine Kommunikationskultur, die ich dem zurechne, was ich stärkende oder bestätigende Kommunikation nenne …

(Aus dem Artikel): An einem Winternachmittag, 50 Kilometer von Paulinenaue entfernt, betreten Hans Jellouschek und seine Frau Bettina die Lobby eines Berliner Hotels. Er ist einer der bekanntesten Paartherapeuten Deutschlands, hat Bücher geschrieben wie Liebe auf Dauer oder wie Partnerschaft gelingt. Hans Jellouschek ist 76, weiße Haare, wache Augen, seine Frau ist 16 Jahre jünger als er. Gemeinsam betreiben sie eine Praxis in der Nähe von Stuttgart. Seit mehr als 40 Jahren berät er Paare in der Krise. Sein Fazit: Streit wird überschätzt.

Er zitiert den amerikanischen Beziehungsforscher John Gottmann, der herausfand, dass es fünf liebevolle Worte braucht, um ein einziges gemeines aufzuwiegen. Das Positive sollte zum Negativen stets im Verhältnis von 5 : 1 stehen. Das Negative hat die Angewohnheit, sich von selbst zu vermehren, während das Positive erkämpft werden muss. Andernfalls, meint Jellouschek, bestehe die Gefahr, dass ein Paar in den Strudel der Verletzungen gerate. (Zitat Ende)

Das gilt natürlich für Paare …;-))

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63