Loslassen die Zweite …

Heute möchte ich zum Thema Loslassen ein paar gewagtere Hypothesen aufstellen. Ich vermute, ich werde mich so weit über den üblichen Tellerrand hinausbewegen, dass es für manche über die berühmte Hutschnur (hinaus)gehen wird …

These 1: Es gibt Dinge, Entwicklungen,  die können wir nicht allein hinbekommen. Beispiel: Ich kann nicht meine blinden Flecken aufklären, weil ich für diese Flecken blind bin.
These 2: Es gibt Dinge und Entwicklungen, für die brauchen wir andere Wesen, z.B. andere Menschen. Bitte verwechseln Sie nicht These 1 mit These 2. Beispiel: Für einen Paartanz brauche ich ein Gegenüber.

Umgemünzt auf psychologische Bedingungen: Manchmal sind Angst-, Begehrens- und Machtstrukturen so sehr Teil einer Persönlichkeitsstruktur geworden, so dass wir selbst gar nicht mehr wahrnehmen, dass dies so ist, sondern dann (nur noch) unter den Auswirkungen leiden. Dann zu sagen, ich lasse das mal eben los, verändere mich mal usw. halte ich inzwischen für einen „nette Idee“ (sie wissen ja, nett ist die kleine Schwester von …).Für Lösungen an diesen bedeutsamen Übergängen (Fachterminus: Bifurkationspunkte) braucht es ein Gegenüber. Da brauchen Menschen einfach Menschen. Sich dieses einzugestehen, in Zeiten von omnipotenten „Ich-bekomme-alles-alleine-hin“ und  Kompetenz-Apps für dieses und jenes, fällt nicht immer ganz leicht. Denn … denn es braucht an diesem Punkt des Loslassens:

Ein Bewusstsein für die eigene Bedürftigkeit (habe mich da selbst umzingelt) und
Offenheit für eine Lösung von außen (Ich bin angewiesen auf externe Unterstützung).
Ein schon des Öfteren zitierter Spruch eines Seminarteilnehmers bringt es auf den Punkt: „Ich kann es nur allein, aber ich schaffe es nicht allein“. Ein reifes Ich (an)erkennt seine Grenzen. Ich weiß, dass ist keine frohe, aber überaus erwachsene Botschaft. Und … glauben Sie mir im Zweifelsfall kein Wort. Probieren Sie es einfach aus …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63