„Head-down-Generation“

In vielen Bereichen, die ich praktiziere, wie z.B. Aikido, Tango, aber auch Coaching usw. spielt das Thema Haltung  mental als auch körperlich eine große Rolle. Warum ist das so?

Weil die Haltung sowohl die Wahrnehmung als auch das Bewusstsein unmittelbar beeinflussen. Probieren Sie einmal Ihren Kopf in der Schwerkraftachse anzuordnen und bemerken Sie die Auswirkungen. Für viele ist das eine ungewohnte, sich eher komisch anmutende Haltung. So ist auch der heutige Titel entstanden. Er ist eine Aussage meines Aikidolehrers. Wenn Sie z.B. in öffentlichen Verkehrsmittel einmal darauf achten, wie Menschen sich über ihre Smartphones beugen, so werden Sie im Angesicht dessen eine persönliche Ahnung entwickeln, was das stundenlange Üben dieser Haltung mit den Menschen macht. Sie brauchen ja nur mal 10 Minuten bewusst in dieser Haltung zu verbringen, um den Unterschied deutlich zu spüren.

Ein Tipp für diese Menschen wäre: Selbst wenn Ihre Haltung gebeugt ist, so bleiben Sie mit ihrer Aufmerksamkeit an der Körperrückseite (Hinterkopf, Nacken, Schultern  usw.)

Selbstverständlich können Sie diesen Gedankenanstoß natürlich auch generell nutzen, um sensibler in Bezug auf das Thema Haltung (und seine Möglichkeiten) zu werden.

 

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63