Reden reicht nicht …

Coaches, Berater usw. verstehen sich oft als Handwerker des Wortes. Ein großer Wortmagier „Milton H. Erickson“, der Begründer der neuzeitlichen Hypnotherapie hatte dazu eine wertvolle Ergänzung…

Die Devise von Erickson dazu lautete: Sorge dafür, dass der Klient aus jeder Sitzung nicht nur mit Worten, sondern mit einer Erfahrung nach Hause geht.
Im Coaching kann ich dies erreichen, indem ich mir die Frage stelle: Welche Beziehungserfahrung wäre jetzt gerade für mein Gegenüber von Bedeutung? Welche Erfahrung wäre eine Inspiration für die Beziehungskultur des Klienten? Ich kann das Thema mit kleinen Skizzen visualisieren (Bilder haften …) oder ich kann bildhafte Beschreibungen benutzen ( „das Thema ist auch ein großes Geschenk, das im Moment noch viele wertvolle Goldstücke in sich verbirgt“) usw.

Vielleicht achten Sie im Alltag einmal auf Situationen, in denen Ihnen dies ge – bzw. misslingt. Und das, was dadurch für Sie aufleuchtet …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63