Lösungen

In Coaching– und Veränderungsprozessen geht es oft um das Stichwort „Lösungen“ . Was genau heißt das eigentlich? Psychologisch gesehen meint es oft den Übergang von etwas nicht so Gutem in etwas Besseres. Was steckt da noch drin?

Lösung bedeutet auch: Antwort auf ein Rätsel, eine Frage- oder eine Aufgabenstellung zu finden. Den Erledigungsweg und Ergebnis einer Aufgabe oder in der  Chemie: ein nach Lösen entstandenes, homogenes Gemisch. Rechtlich kann es bedeuten: Lösung eines Vertrags, einer Verbindung.
Fasst man das zusammen, dann könnte Lösung so etwas sein wie:

  • Eine alte Struktur verliert an Halt (sich von etwas lösen, etwas auflösen)
  • Neues kommt in einer Art passender Mischung hinzu (was braucht es?)
  • Das Ganze im Rahmen einer tatsächlichen Antwort auf eine situative Herausforderung (wie handele ich im Kontext?)

So beschrieben bekommt Lösung für mich etwas Umfassendes … und es erklärt sich auch, warum Leiden zum Lösen gehört. Es ist das unterstützende„Weh“, das uns daran erinnert, wenn wir (zu lange) an Gewohntem festhalten.

Ich wünsche Ihnen gute Lösungen …

Ihr

Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63