Nocebos oder: Bedeutung macht die Wirkung.

Während der  sogenannte Placebo-Effekt oft bekannt ist, rückt der gegenteilige Nocebo-Effekt erst langsam in das öffentliche Bewusstsein. Gelerntes, Menschen, ihre Worte und das Umfeld haben eine oft erstaunliche (negative) Wirkung. Was meine ich damit?

Aussagen wie: „Da machen Sie sich mal keine Sorgen“ … „das wird schon nicht so schlimm“ … „da brauchst du keine Angst“ zu haben“ erzeugen suggestiv oft das Gegenteil des Beabsichtigten.

Nicht neu, aber dennoch hochwirksam: Das, was wir sagen, spielt im Hinblick auf die damit verbundenen (inneren) Bilder beim anderen eine enorm große Rolle. Ich nenne das manchmal den Unterschied zwischen stärkender und schwächender Kommunikation.

Und …was mir manchmal durch den Sinn geht: Auch wir selbst hören uns zu. Hören ständig , was wir sagen. Insofern macht es sogar doppelt Sinn, achtsam darauf zu achten, was wir sagen bzw. denken und welche Wirkung wir erzeugen.

Ich wünsche Ihnen viel Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und Präsenz

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63