„Erwachsene Beziehungen“

In meinen Ausbildungen spreche ich manchmal von Systemprinzipien. Das sind Spielregeln, die das Zusammenwirken von Systemen (wie z.B. Gruppen, Familien usw.) unsichtbar regeln. Sie zu kennen und zu nutzen macht im Sinne des Wortes Sinn …
Eine dieser Regel lautet: „Früher vor Später“, sprich wer eher da ist, hat Vorrang vor später Dazugekommenen. Ausnahme davon ist z.B. Nachwuchs (Kinder, Tochterunternehmen usw.). Da kehrt sich das Prinzip um und lautet „Später vor Früher“.
Aber eigentlich will ich auf etwas ganz anderes hinaus: Manchmal werden Bedürfnisse untereinander so angemeldet, dass der Beziehungsappell lautet: Nimm` meine Bedürfnisse wichtiger als deine und erfülle meine vor deinen. Mal von Notfällen abgesehen, ist das Ausdruck (s.o.) für eine hierarchische Eltern-Kind-Beziehung. Auf Erwachsenen-Ebene sind Bedürfnisse meistens gleichrangig und dann ginge Selbstfürsorge vor Fremdfürsorge. Denn nur wenn ich Verantwortung für mich übernehme, kann ich auch integer für andere da sein.
Ein bisschen wie bei den Sauerstoffmasken im Flugzeug: Man legt sinnvollerweise erst die eigene an, bevor man sich um Mitreisende kümmert.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63