Prozess und Inhalt

Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich das Thema Bewusstseinsentwicklung schätze und damit die Frage spannend finde, wie wirkt sich diese Entwicklungslinie im Alltag aus? Heute geht es um den Unterschied zwischen Prozess und Inhalt … was meine ich damit?

Wenn man sich an der Grenze zwischen kognitivem und trans-(oder post)kognitiven Bewusstsein bewegt, dann kann man da einen kleinen Unterschied mit großer Auswirkung entdecken. Ich versuche einmal, ihn einfach zu beschreiben. Kognitives Bewusstsein benötigt feste Bezugs-oder Haltepunkte (also InHALTe), einfach gesagt, es versucht über Stabilität, Kontinuität usw. Stress und Angst zu reduzieren. Transkognitives Bewusstsein dagegen und darüber hinaus beginnt sich an Verläufen, Bewegungen, Abfolgen – also Prozessen zu orientieren. Kurzformel: Die einen finden die Sicherheit in festen Formen, die anderen ihre Balance in der Instabilität von andauernden Bewegungen.

Ich vermute: Sie selbst können für sich eine Ahnung, eine Phantasie entwickeln, wie sich das im Alltag auswirkt. Und: Es geht mir nicht um die Frage „gut oder schlecht“, sondern genau um den Spielraum, der entsteht, wenn man mehr als nur eine Möglichkeit hat.

Ihnen achtsames Bemerken und stets eine gute Wahl.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63