Leben Sie zweckmässig oder sinnhaft …?

Viele Menschen sind von der Tiefenerfahrung ihres Seins, ihres Wesens, manchmal sogar von ihrer Emotionalität (die uns zeigt, was für uns bedeutsam ist) teilweise oder ganz abgeschnitten. Oft bleibt dann – vereinfacht gesagt – nur noch ein Leben aus dem Willen heraus möglich. Was heißt das? Dazu meine These: Der Sinn des Willens ist der Zweck … wenn es (z.B. das Handeln) einen Zweck hat, erfährt das der Wille als sinnhaft. Oder? Ich frage mal testweise anders herum: Für wie sinnvoll erachten Sie denn zweckloses Tun (z.B. Spielen von Kindern)? Vielleicht ahnen Sie, worauf ich hinaus will?

Ich habe in der letzten Zeit (dem letzten Beitrag/ dem Conzendo-Newsletter) viel über „Essenz“ geschrieben. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wahrer Sinn hat was mit dem Erleben von Essenz zu tun… der Zwecksinn des Willens ist da(von) allenfalls nur eine Magerversion.

Heute mal keine Idee, sondern nur was zum NachSINNen …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63