Erst Beziehung schafft Sinn …

Wie ist Ihre Erfahrung? Ich meine: Der jeweilige Bezugspunkt meines Denkens und Handelns (er)schafft unterschiedlich intensives Sinnerleben. Wie ist das gemeint? Wenn ich beispielsweise willentlich etwas Zweckvolles mache, z.B. Lebensmittel einkaufen gehe, dann ist die in mir entstehende Resonanz in der Regel nicht so hoch, nicht so sättigend. Wenn ich jedoch etwas tue, dass mit meinem höchsten Wert zu tun hat und meine Handlung entsprechend Wirkung erzeugt, dann ist der rückkoppelnde (rekursive) Effekt auf mich (wie zufrieden, beglückt ich bin usw.) entsprechend intensiv. Also die Kurzform: Ein Pfund Margarine kaufen hat in meinem Erleben normalerweise weniger Sinntiefe als Menschen in einem Seminar für Bewusstseinsentwicklung zu inspirieren.

Nehmen Sie meinen Impuls als Probier-Vorlage: Erproben Sie spielerisch, welche Bezugspunkte (z.B. Werte, Talente usw.) in welcher Beziehungsgestaltung Sie persönlich zu möglichst tiefem Erleben von Sinn, Glück, Befriedigung usw. führen. Schon das darüber nachsinnen müsste einen Effekt haben …

Viel von dem, was Ihnen wichtig ist …
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63