Was fehlt … wenn Beziehungen Angst machen?

Warum sind wir so gerne frei und unabhängig? Oder anders gesagt, was macht Beziehungen scheinbar so gefährlich? Warum sehnen sich viele danach und fürchten sich gleichzeitig davor? Sich auf jemanden zu beziehen, bedeutet ein Ja zu Abhängigkeit und Bedürftigkeit. In Beziehung sein wollen, heißt auch: Ich bin mir selbst nicht genug. In Beziehung zu sein, heißt mich zu öffnen, verletztlich zu werden. Wir gehen das Risiko ein, enttäuscht zu werden oder das bzw. denjenigen zu verlieren, den wir lieben. Beziehung ist immer ergebnisoffen. Monika Renz (2014) dazu: Als Liebender ist man vielleicht mehr eingebunden, als einem lieb ist. Das ist nicht jedermanns (oder jederfraus) Sache.

Aber deshalb im narzisstischen Schneckenhaus bleiben, Sehnsüchte leugnend … aus Angst verzichten? Vielleicht ist das, was uns wirklich frei und unabhängig macht, etwas, dass wir erst erfahren, wenn wir wirklich tief in Beziehung waren oder sind. Aber was weiß ich schon ?;-))

In diesem auffordernden Sinne
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63