Bejahung als Grundentscheidung im Leben

Dorothee Sölle sprach davon, dass wir unser ganzes Leben lang beziehungsfähiger, ja sogar liebesfähiger werden sollten. Wo genau fällt uns das schwer? Wo (er)scheint etwas oder jemand nicht mehr (er)tragbar? Was können wir lernen, an diesen Stellen, wo wir meinen, uns oder andere nicht mehr auszuhalten? Wo wir unser Ja zurückziehen …

Und was bedeutet das im Alltag, wo auch ich immer wieder solche Situationen erlebe? Ich habe da beileibe keine fertige Antwort, vielleicht darf die auch jeder in der ihn betreffenden Situation für sich ganz individuell (ver)antworten. Als Denkanstoß eine kleine, aber feine Idee, die mich bei der Autorin Monika Renz fand: Man kann ja heimlich das für sich schwierige Ja üben …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63