Wozu Kontakt uns verhilft …

Nach einem intensiven Seminarwochenende, dass ich gerade gegeben habe, kam mir morgens beim Aufwachen etwas Grundlegendes zum Thema Kontakt in den Sinn. Was genau macht Kontakt, wozu verhilft er uns?
Kontakt findet (so die Gestaltpsychologie) immer an der Grenze statt. Also, egal, ob ich jemanden die Hand geben, ihn umarme, mich an jemanden kuschele oder sonst wie immer Kontakt habe, für einen Moment gibt mir das die Möglichkeit, in einen lebendigen Raum über mich hinaus zu spüren. Vielleicht denken Sie im ersten Anflug, „ist doch klar“, was für ein banaler Gedanke. Aber … besser und … probieren Sie doch einmal nur einen Tag bewusst „so“ mit  anderen in Kontakt zu gehen. Nicht nur im Kontakt spürbar anwesend zu sein, sondern so gut es geht, über sich hinausspüren … Kontakt als herausfordernde Hineinförderung.

Ich wünsche Ihnen guten Kontakt zu dieser Übung …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63