Dolle Kontrolle …

Vor einigen Tagen übte ich mit meinem Akidolehrer Matthias eine ganz unspektakuläre Bewegung. Plötzlich meinte er (mal wieder) leise zu mir:“ Nicht so viel Kraft, Jürgen, viel entspannter…“. Erwischt, dachte ich und spürte dem nach …
Auf einem Mal wurde mir klar, dass ich u.a. deshalb soviel Kraft aufwendete, um mir selbst das Gefühl von Kontrolle zu vermitteln. Ja, Sie lesen richtig … mir selbst. Sprich weniger Kraftaufwand war für mich gleichbedeutend mit, ich (spüre) habe keine Kontrolle …und das … machte mir Angst. Wow, dachte ich, wenn ich das mal auf den Alltag übertrage: Wo überall entsteht ein zuviel an Druck, Kraft, Intensität …nur, um Angst abzuwehren.

Ja, wie ging es weiter? Wir übten weiter und ich erprobte mich darin, mit immer weniger Kraft zu agieren …und zu erfahren, dass mein Gespür sich immer mehr verfeinerte und ich in diesem Gefühl eine ganz andere Sicherheit fand.
Kopfschüttelnd und grinsend verließ ich die Matte … dem Tag entgegen.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63