Hoffnung und Sinn

Wenn Menschen – meist von der Lebensmitte an – weg von der Dominanz im Ich hin zur Integration ins Selbst streben, man nennt das üblicherweise „Midlife-crisis“. Manchmal fühlt sich das so an, als käme die bisherige Lebensführung total ins Wanken, Werte und Orientierungen relativieren sich, Körper und Seele machen nicht mehr mit … drängen nach Wandlung. Das Ich wird von innen heraus gezwungen, andere Fragen zu stellen, andere Prioritäten zu setzen, andere Perspektiven einzunehmen. Die Frage nach dem Sinn, dem Wozu und Woraufhin klopfen mit Vehemenz an die Tür, Wege der Bewusstwerdung stehen an, der Reifebecher will geleert werden …

Mich fand ein besonderes Zitat für diese Zeiten. Es stammt von Vaclav Havel und lautet:

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal wie es ausgeht“.

Mich hat dieses Zitat sehr angesprochen … habe ich doch selbst oft die Erfahrung gemacht, dass sich mir der Sinn von etwas erst viel später erschloss und dies viel damit zu tun hatte, wie „offen“ ich (für die Erfahrung) war …

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche voller Hoffnung im obigen Sinne …

Herzlichst
Ihr

Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63