Lust auf authentische Erfahrungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vor kurzem war ich am Elbstrand vor Blankenese einen Kaffee trinken und saß für einen Moment an der Elbe … sah aufs Wasser und aufs Leben um mich herum. Es war warmes und sonniges Wetter. Mir fielen zunächst zwei Jungen in Unterhosen auf, die so richtig Spaß daran hatten, sich mit nassem Sand zu bewerfen. Zwei weitere Kinder sahen fasziniert und gespannt zu. Schon beim Zusehen kam ihnen der ein oder andere jauchzende Laut über ihre Lippen. So richtig Mitmachen ging aber nicht… die sorgenden Mütter der beiden Zuschauer kommentierten die deutlich sichtbare Mitmachlust mit Ausdrücken: Komm her …mach dich nicht schmutzig … pass auf … wir haben keine trockenen Sachen dabei … wir gehen gleich … usw.

Mein Blick schweifte weiter umher. Ich konnte jede Menge Kinder beobachten, die völlig vertieft am Wasserrand ihren Erfahrungen nachgingen …
Füße ins Wasser tauchen, ein Loch buddeln, sich nassspritzen … während die meisten Erwachsenen nicht mal ihre Schuhe ausgezogen hatten. Kinder, so dachte ich, haben einfach noch viel mehr Lust auf lebendige Erfahrung, haben natürlichen Spaß im Umgang mit der Natur, sammeln authentische Erfahrungen, probieren aus, sind neugierig …

Und wir Erwachsenen …? Also … ich habe es an dem Morgen wenigstens geschafft, mir Strümpfe und Schuhe auszuziehen, habe mir die Hose hoch gekrempelt und es genossen, barfuß an der Wasserlinie entlangzugehen, die Kühle des Wassers und den Sand unter meinen Füßen zu spüren …
Mein Tipp: Gehen Sie mal wieder barfuß, vielleicht sogar zusammen mit (Ihren) Kindern … ein paar Minuten und ein kurzes Stück über einen Rasen … oder folgen sie mal gefühlt einem anderen natürlichen Impuls … klettern auf einen Baum, sehen sich einen Sonnenuntergang an … alles, wo Ihr Verstand sagt „das macht man doch nicht“ eignet sich ganz besonders ;-))
Ich befürchte im besten Sinne, Ihr Lebensgefühl wird es Ihnen danken.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63