Mit Sicherheit … daneben.

Während unserer Kreativauszeit in Asien bemerkten meine Partnerin und ich eines Morgens am Strand ein interessantes Phänomen. An einer Stelle war eine Art Betonmauer errichtet worden. An dieser Stelle hatten die Strandspaziergänger bei höheren Wellen eine kleine Herausforderung zu meistern. Es war nur noch ca. ein Meter Strand verblieben und wenn die Wellen kamen, dann schlugen sie gegen die Mauer und die Gischt spritzte zurück. Können Sie das vorstellen? Es war eine Art Engpass entstanden … und nun folgt erst die eigentliche Geschichte.

Manche Touristen versuchten natürlich trockenen Fußes  diese Stelle zu passieren. Sie gingen dann regelmäßig ganz dicht an der Mauer entlang, die Welle kam, schlug gegen die Wand, spritzte hoch und die Leute wurden so von Kopf bis Fuß so richtig nass. Wären Sie einen Meter von der Wand entfernt, vielleicht knietief im Wasser, an der Mauer vorbeigegangen, alles wäre gut gegangen …

Ich habe mich gefragt, ob mir das im Alltag auch manchmal so ergeht? Ich möchte auf Nummer sicher gehen und  bekomme umso mehr genau dass, was ich nicht möchte … statt mir einen Moment Zeit zu nehmen, hinzuschauen, was passiert da mit den Wellen, der Wand und dem Abstand und dann mit dem Wissen aus der Wahrnehmung (statt dem vorauseilendem Denken) meinen Weg zu meistern.

Aber vermutlich geht es ja nur mir so, nicht wahr? ;-))

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63