10.04.2014
Jeden Tag einzigartig …
Viele von Ihnen werden das Heraklit-Zitat: „Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen“ kennen, nicht wahr? Ich würde behaupten, das Prinzip ist auch auf ganz viele andere Bereiche übertragbar… Deshalb möchte ich Sie heute zu einem Wochen- oder Siebentage-Experiment einladen. Es basiert auf der Idee, dass Sie an keinem Tage Ihres Lebens exakt zweimal der gleiche Mensch sind … sondern immer eine Nuance anders … Panta rhei (Leben fliesst).
Nehmen Sie sich jeden Morgen (ein wenig Zeit und) wahr:
1. Was ist heute (anders)/ einzigartig?
2. Wie bin ich heute da?
3. Wie ist meine Energie, meine Spannung?
4. Wie ist mein vorrangiges Gefühl, meine Gestimmtheit jetzt?
5. Welche Bedürfnisse sind gerade da?
6. Wie ist mein körperlicher Zustand? Usw.
Versuchen Sie mal nicht, ihre Befindlichkeit auf irgendwelche „Etiketten“ zu reduzieren, im Sinne von: Heute geht es mir gut, heute bin ich kaputt, gut drauf usw. Holen Sie sich in ihrer Einzigartigkeit ab, die gerade „da“ und auch nur gerade heute genau “so“ sein wird. Und wenn es geht: Wie könnten Sie dies für die Kontexte und Situationen berücksichtigen, die heute möglicherweise vor Ihnen liegen? Wo könnte das heute wie mit einfließen? Wie könnte es Sie sogar unterstützen, Ihnen und anderen Nutzen bringen? Ach ja …, wie wäre es übrigens, wenn Sie auch davon ausgingen, dass alle Wesen – um Sie herum – auch immer gerade einzigartig unterwegs wären? Ihre Familie, ihr Haustier, Ihre Kollegen usw. Profi-Tipp: Wenn Sie sich eine Woche lang so auf sich einstimmen, in ihre Tagesform einfühlen, dann können Sie ja mal testen, ob und wie sich dieses „mit sich umgehen“ auf Ihr Selbstvertrauen auswirkt.
Ich wünsche viel neugierige und staunende Momente.
Herzlichst
Ihr Jürgen Weist
Jürgen Weist, 10. April 2014, Allgemeines
Herzlichen Dank für diese Anregung. Sie gefällt mir außerordentlich gut. Dadurch bekomme ich Kontakt zu mir & Kontakt zu meiner Umwelt. Ich habe schon öfter mal meinen Tagesplan (am Vortag geplant) umgestaltet, weil es „so“ nicht ging. Fühle mich bestätigt. Der Idee gehe ich nach.
Katrin
Ich habe, wie angekündigt, von Fr. bis heute jeden Tag dieses Siebentage-Experiment morgens schriftlich gemacht. Heute habe ich die entstandenen 15 Seiten ausgewertet und bin sehr erstaunt und berührt. Der Kontakt zu mir rührt mich. Die Erkenntnisse, die ich hatte sind sehr erstaunlich. Ich hatte z.B. die Erkenntnis, dass die in mir wenig konstruktiven Anteile „auch“ eine positive Seite haben. Dass ihnen Dank gebührt, auch, wenn ich die Anteile heute „weghaben“ will. Ich konnte zu tiefst erkennen, dass diese Anteile „ihr Bestes“ gegeben haben, in allerbester Absicht mir Fürsorge und Schutz gegeben haben…. nun darf es auf einer reiferen Ebene weitergehen. Die Veränderung in mir, nur durch diese Erkenntnis war großartig. Gepaart von Selbstannahme und Selbstliebe und Verständnis für mich. Sehr erstaunlich.
Ich war wohl „reif“ für dieses Experiment, anders kann ich es nicht sagen…. Herzlichen Dank!
Katrin
Liebe Katrin,
ja, ähnliche Erfahrungen …habe ich auch (mit mir und Klienten)gemacht.
Nochmal ja, Reife ist da sicher ein Schlüssel zum tatsächlichen „Machen“. Es ist für mich immer noch erstaunlich, wie viel Menschen vor gedachten Problemen kapitulieren …
Ich freue mich mit und für Dich über Deine Erfahrungen. Mögen Sie eine Einladung für andere sein.
Danke/ Gruß
Jürgen