Erkennen, was ist stimmig für einen selbst …

Im Coaching ergeben sich ganz oft Fragestellungen, Themen oder Probleme, weil Menschen um Orientierung ringen. Sie möchten verständlicherweise wissen, was ist richtig für sie, wo geht es lang oder bei konkreten Entscheidungen, welche Alternative die rechte Wahl für sie ist.

Meist wird nach äußeren Antworten gesucht, andere werden um Rat gefragt, Ratgeber gelesen, in Netzwerken nach Vergleichbarem gesucht usw.. Das muss nicht falsch sein und doch möchte ich heute die These aufstellen, dass es in jedem von uns eine Art Instanz gibt, die genau um all`diese Dinge weiß. Stille ist der Zugang zu einer solchen Instanz, die nur für uns be-stimmt ist. Es geht darum, ein Empfinden für das persönlich Passende zu entwickeln … Erfolg von innen heraus … heißt dies bei Conzendo. Bei manchen Menschen hat Angst und fehlendes Vertrauen den Kontakt zu dieser inneren Quelle vermindert oder blockiert. Andere haben vielleicht nie gelernt, so nach innen zu fragen und eine Antwort zu erhalten.

Zurück zur Stille … ist sie doch eine Funktion des Horchens. Probieren Sie es aus, ob sie still(er) werden, wenn Sie beginnen, nach innen zu horchen. Das geht auch – nach einiger Übung – sogar inmitten des größten Lärms. Die Grundübung könnte sein: Horchen – still werden – und spüren, was für einen selbst stimmig ist und angemessen danach zu handeln.

Viel Inspiration beim Ausprobieren …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63