Abseits vom Leben …

Dieser kleine Text ist anlässlich einer kleinen Inspiration auf einer Reise in Thailand entstanden. Die Geschichte: Auf dem Weg zum morgendlichen Schwimmen im Meer sind wir immer mal wieder an einem Luxusressort vorbeigegangen. Natürlich ist alles (fast) immer eine Frage der persönlichen Perspektive … und deshalb fiel uns das Folgendes auf: Die Menschen dort frühstückten zwar in Strandnähe, aber getrennt von hohen Betonmauern, bewacht vom speziellen Sicherheitspersonal. An einem Morgen bekamen wir mit, wie Gäste dann mit Strandtaschen und Badeklamotten in die vollklimatisierte Limousine stiegen, um zum Baden zu fahren. Mich hat das beeindruckt …

Klar könnten Sie jetzt sagen, der Weist war nur neidisch, hat nicht die 250-Dollar-pro-Nacht-Suite genossen und ist n u r  auf seinem Motorrad durch die Gegend gefahren. Mag sein … aber bzw. und: Die Szene mit der Limousine hat mich daran erinnert, dass erfrischendes Erleben (für mich) etwas damit zu tun hat, möglichst nahe und unmittelbar am Leben daran zu sein und das die Distanz und Absonderung, z.B. auch durch Luxus durchaus noch einen anderen Preis haben kann, als den finanziellen.

Das ging mir einige Zeit durch den Sinn … und wenn Sie mögen, dann verstehen Sie diesen Beitrag als respektvolle Einladung zu Fragen wie: Wo geht es Ihnen total – in Ihrem Leben – total bequem und sicher, aber gleichzeitig fühlt es sich auf gewisse Weise nicht mehr so richtig lebendig an, ja vielleicht sogar langweilig, einj wenig abgestumpf usw. ? Wo, in welchem Bereich Ihres Lebens hätten Sie es gern wieder direkter, unmittelbarer und bewegender? Wo und wie möchten Sie gern wieder mehr den Herzschlag des Lebens, aktivierende Leidenschaft spüren?

In dem Wissen, dass dies zwar einfache, aber nicht so leicht beantwortbare Fragen sind … gutes Nachspüren.

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63