Echte und Pseudogefühle

Ich habe schon einmal darüber geschrieben … diesen kleinen, aber wesentlichen Unterschied zwischen emotionalen Reaktionen und wirklichen Gefühlen.

Wie würde ich es beschreiben? Echte Gefühle sind etwas, dass aus der Wesenstiefe kommt, eine Zeitlang ist und dann wieder vergeht. Wie eine Art Welle … keine wie die vorhergehende … sie kommen spontan und ihr Erleben hängt von der jeweiligen Sensibilität ab.

Pseudogefühle kennzeichnet, dass ich sie nur spüre , wenn ich denke. Sie haben meist (festgelegte) Namen. Ich fühle mich … X, bin gerade … Y usw. Diese Gefühlsart macht uns auch ein Stück weit aus – schaffen Identitätsgefühl oder -erleben. Das Ich-Bewusstsein kennt sie … meist als Folgewirkung einer denkerischen Interpretation. Das halten Sie für eine gewagte Idee? Sie können diese These prüfen und sich die folgende Frage stellen: Ist das Gefühl noch da, wenn ich nicht denke?

Und wie immer :Gauben Sie nur der eigenen authentischen Erfahrung.
Zum schmackhaften Nachsinnen noch ein Zitat: Denken ist nur Idee …nicht die Wirklichkeit …

In diesem Sinne
Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63