Beziehungen 1

Sie kennen das vielleicht … selbst als Profi ist man immer mal wieder mit (familiären) Beziehungsthemen „beglückt“. Familie ist da immer ein ganz spezieller Fundus, weil da einige Beziehungen nahezu unaufkündbar sind. Dies lädt scheinbar dazu ein, so das ein oder andere – immer mal wieder – auszuprobieren …

Kurzum, ich war mit einer anspruchsvollen Situation konfrontiert … als am gleichen Tag ein Artikel unser kalifornischen Freundin Jennie Marlow als Mail eintrudelte. Er lautete: Problematische Beziehungen – können sie geheilt werden? Die zentrale These Jennies war: Sich nicht zu fragen,was habe ich falsch gemacht, sondern eher darauf zu fokussieren, was sind die zentralen Gefühlen und Gedanken, die in den entsprechenden Situationen ablaufen? Was ist das (Beziehungs-)oder Interaktionsmuster, das die Beteiligten immer wieder, wie eine „hängende Schallplatte“ scheinbar wiederholen müssen? Was aktiv getan werden kann, ist, dass mindestens eine Person das Muster unterbricht (ggf. „rausgeht“) und neu Verantwortung übernimmt. Eine andere Antwort findet …

Reicht das für Veränderung?Ja und nein, sicher gibt es da keine Garantie… aber es entstehen neue Möglichkeiten, andere Wahrscheinlichkeiten. Sicher ist auch, dass das Alte dann nicht mehr so wie bisher (automatisch) funktioniert. Jennie beschreibt am Ende ihres Artikels, dass die größte Chance auf Veränderung entsteht, wenn beide Parteien ihre inneren Vorstellungen klären, sich eigenverantwortlich für ihre emotionalen Reaktionen zeigen und es ein gemeinsames Ziel wird, die Situation mitfühlend, authentisch und friedvoll zu klären. Ironischerweise braucht es dafür die Courage, den bewussten (Start)Willen einer Person, diesen Umschwung einzuleiten …

Bei mir hat es gewirkt. Ich habe das alte Muster unterbrochen … anderes Verhalten gezeigt … und es hat sich etwas Neues entwickelt. Noch nicht perfekt, aber viel viel besser als das Übliche.

Ich wünsche Ihnen ähnlich kontruktive Erfahrungen …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63