Das momentane Zentrum Ihres Bewusstseins

5.dezember

Jeder Organismus zentriert sich nach innen und entfaltet sich nach außen. Diese Art Zentrierung benennen Menschen mit Begriffen wie: Bei sich sein, in seiner Mitte sein usw. Fritz Perls, der Begründer der Gestalttherapie hat mal gesagt: Je mehr Zentrierung, desto mehr Leistung kann sich entfalten …

Wir kennen aber auch andere Zustände und nennen das dann: Außer sich sein, den Boden verlieren, abheben usw. Mir ist die Zentrierung in vielerlei Richtung wichtig, zentral ist sie m.E. aber für unsere Selbstregulation. Die Zentrierung gibt mir inneren Halt und bestimmt dadurch die Ausrichtung zur Welt und ist quasi ein unterstützender Hintergrundprozess für mein Fühlen, Denken und Handeln.

So weit, so gut. Es gibt im Körper verschiedene Ebenen (und Orte) auf bzw. in  denen wir (mit unterschiedlicher Wirkung) zentriert sein können. Drei Vitalitätszentren, die dafür besonders in Frage kommen sind der Kopfbereich, der Herzbereich und der Bauch-Beckenraum (oder das Hara, wie es die Japaner nennen).

Wenn Sie wissen wollen, wie und wo sie sich momentan überwiegend zentrieren, dann beantworten sie einfach die folgende Frage: Von welchem (körperlichen) Bezugspunkt aus, bestimme ich für mich wo vorn und hinten, links und rechts usw. ist? Wenn ich diesen Text schreibe, ist das bei mir z.B. der Kopf im Bereich meiner Stirn. Und falls Sie neugierig sind, ja, dann probieren Sie doch mal, was sich ändert, wenn sie sich in den anderen o.a. Bereichen zentrieren …

Gutes mit und bei sich sein …
wünscht Ihnen
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63