Sein Bestes geben …

Vielleicht mag Ihnen der folgende Denk-oder Handlungsimpuls auf den ersten Blick banal erscheinen … aber was ist Banalität manchmal anderes, als etwas ziemliches Geniales, wenn es intelligent im rechten Moment zum Tragen, sprich Wirkung kommt …
Worum geht es …?
Ich habe mich in den letzten Monaten auf eine Aikido-Prüfung vorbereitet und das zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten. Morgens, tagsüber… am Abend. Und natürlich war ich ganz unterschiedlich „drauf „… mal müde, mal angespannt usw. …nur ganz selten in einem optimalen Trainingszustand.

Kennen Sie das? Sie nehmen sich (irgend)was vor und dann haben Sie das Gefühl, ja, dass passt jetzt aber nicht optimal … im Übrigen, was für ein Anspruch, dieses „jetzt muss es passen“. Ja, und natürlich rede ich nur von mir, Sie kennen sicher solche Ansprüche gar nicht, oder ;-)).

Mein Trainingstipp: Ich habe dann nach einigen Schweißtropfen, Zeiten des Genervtseins, kleineren Verletzungen (!)  mehr und mehr das Training meinem Zustand angepasst oder besser angespaßt. Sprich das Tempo, Inhalte, Fokus usw. meinem Zustand angepasst. An guten Tagen dynamisch geübt, an müden Tagen langsam und entspannt an der Präzision gefeilt. Ich habe versucht – so gut es ging – den Rahmen und Inhalte – mit meinem Zustand  in ÜbereinSTIMMUNG zu bringen. Mich gefragt: Was geht? Was würde mir heute wie Freude mache? Worauf könnte ich, selbst wenn ich nur wenig ändern kann, meinen Fokus legen, so dass mein (Lust)Gefühl mit an Bord ist.

Sie meinen, das könnte auch eine interessante Haltung im ganz normalen Alltag sein … jenseits von Prüfungsvorbereitungen sein? Ja, könnte sein …;-)))
Oder vielleicht bereiten Sie sich ja gerade auch (immer) auf irgendeine Prüfung vor? ;-))) Wer weiß das schon …

Und … im Erleben von Freude gibt man leichter sein augenblicklich Bestes.

In diesem Sinne

Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63