Resilienz (Widerstandsfähigkeit)

Könnte als die Fähigkeit beschrieben werden, auch angesichts widriger Umstände eine relativ positive Einstellung aufrechtzuerhalten und angemessen handlungsfähig zu bleiben.

Eine Grundlage für Resilienz ist, eine Art grundlegender Entspannungsfähigkeit zu üben.
Oder anders gesagt: Aus der psychologischen Forschung ist bekannt, dass Stress zu unterdrücken oder immer abzureagieren (z.B. durch Sport) auf Dauer als einzige Regulation ungeeignet ist. Viel besser ist die Fähigkeit das Erlebte in einen situationsangemessenen Ausdruck zu bringen …

In diesem kurzen Text möchte ich heute auf nur einen weiteren Aspekt eingehen, und zwar den des inneren Halts oder der sogenannten Zentrierung. Fehlt mir der innere Halt, werden mich die Dinge schneller ängstigen oder anders gesagt, je mehr Zentrierung, je mehr Halt, desto mehr größer meine Leistungsfähigkeit. Unsere Sprache kennt das in Begriffen wie: Er ist außer sich, ist haltlos …, hat den Boden unter den Füßen verloren usw. …

Für den Bezug nach innen (Selbstbezug) und nach außen (Weltbezug) bieten sich drei Vitalzentren an:

1. der Bauch-Beckenraum (Hara) als Vitalitätzentrum
2. der Brust-Herz-Bereich als emotionales Beziehungszentrum
3. der Kopfraum als reflektives Denk-und Erkenntniszentrum

Die Synchronisation dieser drei Bereiche ist die Basis für seelisches Gleichgewicht und Selbstwirksamkeit und damit zentral für Resilienz.

Fragen dazu:

a. In welchem Zentrum sind Sie vorwiegend zu Hause?
b. Können Sie zwischen den Zentren wechseln?
c. Welches ist möglicherweise „blockiert“ …?
d. Was verändert sich, wenn Sie das Zentrum wechseln ?

Wie immer gutes Probieren …;-))

Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63