31.03.2013
Anders ist schöner, oder attraktiv sein kann so anstrengend sein …
Immer wenn eine Zeitlang hier in Asien bin, fällt mir auf, dass Touristen wirklich leiden, um sowas wie Urlaubsbräune zu entwickeln. Nein, ganz ehrlich, da liegen Menschen wirklich „hochrot“ in der Mittagssonne; da halte ich es nicht mal im Schatten bei den Temperaturen aus … da springen Menschen barfuss über den zu heißen Strand ins Wasser, das alles bei 40-50 Grad Celsius in der Mittagssonne. Warum? Keine Ahnung …
Gleichzeitig macht hier das TV Werbung für Whitening Cream and Powder, sprich die einheimischen Frauen wird das gegenteiligte Schönheitsideal suggeriert … die sind schon alle superbraun …und hier ist heller Teint in, je heller desto attraktiver…
Der ganz normale Wahnsinn, oder? Den Leuten wird eingeredet, dass „anders sein“ attraktiv ist und die geben jede Menge Geld dafür bzw. betreiben eine Menge Aufwand dafür, um für kurze Zeit anders zu sein … Hautfarbe hält nämlich nicht länger als durchschnittlich vier Wochen …
Aber worum geht es dabei in der Tiefe. Das o.a. Beispiel passt hervorragend zum dem Artikel im akteullen Conzendo-Newsletter „Was ist ihr Besonderes“ und zeigt die Kraft und Stärke gesellschaftlicher Schönheitsideale.
Wie wäre es mit etwas Besonderem jenseits von Ausssehen, von Haben …? Nichts, was man oder frau kaufen kann. Wirklicher Individualität, konkurrenzlos und zugleich einzigartig. Was ich meine, geht in Richtung Ausstrahlung und Charisma. Sie sind einfach Sie selbst. Ganz natürlich, ganz einfach, oder? Doch, ja, es ist einfach … aber nicht leicht.
In diesem Sinne …
Ihr Jürgen Weist
Jürgen Weist, 31. März 2013, Allgemeines