Berufung: Erfolg von Innen heraus …

Die meisten Menschen verbinden mit dem Thema Berufung erst einmal eine Art Tätigkeit. Das ist auch richtig, richtig insoweit, als man Berufung als den einen unverwechselbaren Beitrag versteht, den nur dieser eine Mensch „so“ leisten kann. In diesem Punkt verdichten sich Chance, Verantwortung und Sinn für jeden von uns.

 Dabei  verstehe ich Berufung nicht als etwas Festes, absolut Stabiles. Berufung hat man nicht, sie ist da und man ist eher mit ihr. Ich erlebe Sie eher als (lebenslange) Bewegung, als etwas, das uns (im Kontakt) bewegt. Ist man „so“ in Bewegung, ist Berufung gleichzeitig auch Entwicklung von Bewusstsein, von Selbstverständnis und Identität. Oder wie ich früher einmal geschrieben habe, der Mythos (die Idee) bestimmt den Ritus (den Vollzug). Mit der Berufung gehen, heißt mit dem Kopf ins Herz fallen. Um dem Ruf zu hören, ihm zu folgen heißt es aus dem „normalen“ egozentrierten Bewusstsein herauszuwachsen – es zu überschreiten. Das schreibt sich einfacher – als es zu leben. Und doch lohnt es sich. Denn unser Bewusstsein bestimmt die Welt in der wir leben oder anders gesagt, es bestimmt weitgehend die Qualität unseres Lebens – tiefer, direkter und unmittelbarer als die meisten ahnen.

 Kennen Sie das, was man alltagssprachlich eine „Seele von Mensch“ nennt. Was das mit Berufung zu tun hat? Das weiß ich natürlich auch nicht, allerdings habe ich da so eine Ahnung. Erfolg von innen heraus würde – so gesehen- bedeuten, mit seiner Einzigartigkeit zum Wohlstand des Gesamten beizutragen.

 Darf ich Sie dazu einladen …?

 Herzlichst

Ihr

 Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63