Das wirklich richtig Richtige

Vor einiger Zeit war ich an einer Diskussion über die Wirksamkeit von Coaching-Methoden und therapeutischen Ansätzen beteiligt. Ich bekam die Rückmeldung, meine Methoden seien veraltet … Interessant war daran nicht nur, dass ich gerade mal zwei von vielleicht zwanzig methodischen Ansätzen angeboten hatte, ja die Diskussion schlug relativ schnell eine Richtung ein, in der es scheinbar um „richtig und falsch“ ging.  Neben der Prozessebene gibt es (so meine aktuelle Ansicht) keine richtige und auch keine falsche Methode oder Ansatz. Es geht eher um passend oder unangemessen … Das ist nach meinen langjährigen Erfahrungen vom Klienten und der jeweiligen Situation abhängig. Als Meta-Idee gibt es in Goethes Faust eine ganz besondere Stelle, in der Mephisto Faust etwas über die Gesetze der Geister und Gespenster erzählt. Der Teufel erklärt Faust: „Auf dem Weg, wie wir hinein, so müssen wir wieder hinaus. Im ersten sind wir frei, im zweiten sind wir Knechte“. Interessant, oder?

Und, sollten Sie von einer Methode hören, die immer zu allem passt, so lassen Sie es mich wissen. Ich lerne gern dazu …

Ihr

Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63