Alles eine Frage der Haltung, oder?

Kürzlich wurde ich im Seminar gefragt, was ich denn unter „Haltung“ verstünde. Meine vorschnelle, erste Antwort war so etwas wie, Haltung ist die Einstellung, das Gefühl, wie ich etwas oder mit der ich etwas mache. Das was selbst, wenn zwei Menschen das Gleiche tun, es zu etwas ganz Einzigartigem werden lässt. Natürlich ist Haltung noch viel mehr. Sie macht z.B. deutlich, wie ich „da“ bin, mit welchem Bewusstsein. Ich kann z.B. ganz egozentriert handeln oder so handeln, dass es meiner Bezugsgruppe dient. Das würde man dann ethnozentrisch nennen. Es gibt sogar den Begriff weltzentrisch. Heute möchte ich sogar  noch einen kleinen Schritt weitergehen. In meiner Haltung wird auch mein Verhältnis oder meine Beziehung zum Bereich des sogeannten Transpersonalen deutlich. Den Begriff Transzendenz verstehe ich so, dass etwas „durchschimmert“. Was passiert, wenn durch meine Haltung sogar Seele, Wesen oder mehr durchschimmert. Dann wäre Haltung sogar etwas, durch das etwas “Größeres“  (wie durch eine Art Fenster) in meine alltäglichen (und kleinen) Handlungen scheinen kann. So gesehen, wird etwas Unsichtbares, z.B. meine Einstellung, mein Gefühl usw. in dem, wie ich es tue, in meinem Verhalten, meinem Tun sichtbar. Es bekommt eine Form, einen Körper. Nicht umsonst spricht man auch von Haltung, wenn es darum geht, wie sich das, wie Menschen leben, in ihren Körpern als Haltung (wie halte ich mich für wen?) ausdrückt.

 Macht das für Sie Sinn? Schreiben Sie mir Ihre Ideen und Erfahrungen.

 Herzlichst

 Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63