Jeden Morgen anders …

oder Ordnung ist halt nur das halbe Leben … Bei meinem letzten Thailandurlaub bin ich morgens bei Sonnenaufgang immer am Strand gejoggt. An einem bestimmten Abschnitt des Strandes mündete ein kleiner Fluss aus den Bergen ins Meer … 

Es war total interessant zu erleben, dass die Konfiguration der Einmündung an jedem Morgen anders war. Mal breit und flach, mal schmal und tief, mal 50 Meter weiter nach rechts, mal weiter zur anderen Seite. Strömung, Ort, Temperatur des Wassers – letztlich alle Details waren immer anders … Gleich war die Tatsache, dass an jedem Morgen dieser Fluss auf seine Weise ins Meer mündete … Jeden Morgen bei Durchqueren fragte ich mich, wie sehr ich denn in der Lage bin, in dem Gewohnten das Veränderte wahrzunehmen. Vielleicht zu Hause, wo es doch scheinbar jeden Tag gleich bzw. genauso zugeht. Und was würde passieren, wenn ich mehr wahrnehmen würde, was jedem Tag auf einzigartige Weise im Gewohnten ungewöhnlich wäre …? 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ungewohnte Wahrnehmungen mitten im Fluss des Gewohnten … 

Herzlichst 
Jürgen Weist  

 

*2 Comments

2 Responses to “Jeden Morgen anders …”

  1. Mai 18th, 2008 | 11:46

    „Ungewohnte Wahr-Nehmungen mitten im Fluss des Gewohnten“ klingt entspannt, klingt gut, klingt bewusst hin-schauen auf das, was anders ist, weil ich es anders wahr-nehmen kann …
    Das ist für mich ein bisschen so, als würde eine Nachteule den Reiz der täglich wiederkehrenden „Tagesdämmerung“ entdecken, um überrascht festzustellen, dass ihr die gefällt und Spaß macht, weil sie jeden Nacht-Tag und jede Tag-Nacht etwas Neues darin findet …

    In diesem Sinne
    danke für diesen Text,

    Sabine

  2. Mai 22nd, 2008 | 8:36

    ja.. ein wunderbarer Hinweis..
    und wenn ich im Gewohnten, das sich ja gern zeigt und mir vermeintliche Sicherheit gibt das Neue entdecke gibt es mir Mut, weiterzumachen.. zu lernen.. Neues zu probieren gegen alle Widerstände :-) und ich weiss das es sich lohnt
    danke,
    Renate

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63