Beachtung und Anerkennung

Der Amerikaner Ken Wilber spricht in einem seiner Werke über die verschiedenen Bedeutungen, die wir für die Welt haben. Wenn ich das recht entsinne, unterscheidet er den so genannten Grundwert (den wir existenziell haben, schlicht, weil wir da sind) und den so genannten Funktionswert (in wie viel Systemen leisten wir einen Beitrag?). 

Dies passt sehr gut zu dem Thema Beachtung und Anerkennung. Beachtung wäre die Art von Bedeutung, die ich aufgrund meines Grundwertes erhalte. Insoweit würdigt Beachtung bedingungslos mein Dasein. Schon meine Existenz (wie oben erwähnt) ist beachtenswert. Deshalb kann ich Beachtung auch nicht verdienen, sie wird mir geschenkt oder nicht. Anerkennung ist das, was bedingt meine Funktion würdigt. Wo leiste ich wie welchen Beitrag zum Wohle und Erhalt eines Systems (als Mutter, Chefin, als Lokführer oder Schüler). 

  • Sie wissen ja, gern stelle ich ein paar Fragen:  Wie schenken Sie (ggf. nonverbal) wem (keine) Beachtung? 
  • Wie vermitteln Sie wem (keine) Anerkennung? Wo und wie können Sie das intrapersonell (sich selbst) tun? 
  • Welchen Sinn macht es, das so differenziert zu tun? Was fällt Ihnen in dem Zusammenhang schwer, was leicht? 
  • Auf welche Ideen bringt Sie dieser Text? 

Schön, dass es Sie/ Dich gibt. Und was wären mein Text anderes, als eine Sammlung von Buchstaben, wenn Sie sie/ Du sie nicht lesen würdest …

 In diesem Sinne dankend …

 Herzlichst  Jürgen Weist      

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63