Achtsamkeit und Präsenz

Geht es Ihnen manchmal im Alltag auch so (egal auf welcher Seite des Geschehens)? Sie werden angerempelt, jemand dringt unsensibel, grenzüberschreitend auf Sie ein, man bemerkt Sie gar nicht usw. Wenn nicht, dann gehen Sie mal für eine Stunde auf den Hauptbahnhof oder in ein Kaufhaus und betreiben Sie mal Studien zum Thema „wie präsent (bewusst) sind Menschen“?

Und da wir die anderen nicht so gut ändern können, ist der leichtere Weg, mit der Veränderung bei sich selbst zu beginnen. Deshalb heute nur eine ziemlich banale Übung für Ihren alltäglichen Hausgebrauch:
Für die Dauer von drei Tagen betreten Sie doch einmal jeden Raum zuerst mit dem linken Fuß. Sie können natürlich auch mit jeweils links oder rechts  in die Hosen steigen, aber da man mehr Räume als Hosen „betritt“ scheint mir die Aufgabe mit den Räumen passender. Vom Zenmeister Suzuki wird übrigens erzählt, dass er bei dem Verlassen von Räumen sich hörbar durch ein tonales Ausatmen verabschiedet hat …

Viel Präsenz und Aufwacherfahrungen wünscht Ihnen
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63