Wirkliche Berührung aushalten können …

Wie hörte ich letztens in einem Vortrag: Die erste Form der Liebe sei, geliebt werden zu wollen. Dann folgt die Liebe, die gern angenommen werden möchte und schließlich liebt man nur noch … 

Es ist schon längere Zeit her, als jemand mal in einem Moment innerer Berührtheit zu mir sagte: Weißt du, Jürgen, das ist es, was ich mir zutiefst wünsche und was ich gleichzeitig nur schwer aushalten kann. 
Auf meinem (Lebens-oder Reife)Weg begegnet mir wiederholt (aus unterschiedlichen) Quellen der Hinweis: Ein erster Schritt ist die Getrenntheit innerhalb seiner Gedanken zu beenden, dann die Verbindung von Geist und Körper zu verwirklichen und dann möglicherweise die Einheit von Körper, Geist und Seele. Oder wer mich kennt, weiß, dass es vielleicht auch darum geht, aus der Illusion der Trennung zu erwachen. 

Leicht beschrieben, doch die Schritte im Alltag, mit Ihrem Wanken, dem Zusammenziehen und manchmal auch dem Schmerz wollen gegangen, nicht beschrieben werden. Nicht die Träume der Blüte von ihrer Schönheit machen den Unterschied fürs Leben … sie muss den Mut haben, Ihre Schönheit und ihren Duft ins Leben zu verströmen … 

Worauf ich hinaus will? Keine Ahnung … und gleichzeitig fällt mir die Frage ein: Was ist es in Ihrem Leben, was Sie nur schwer oder nicht aushalten können (könnten)? Was wäre, wenn Sie mal (das richtige Stück weit) in diese Richtung gingen? Welchen Unterschied würde das in Ihrem Leben machen? Machen Sie doch einmal (zunächst gedanklich) ein paar Schritte in diese Richtung – und seien sie sich achtsam bewusst, dass das, was Sie vielleicht bislang davon abgehalten hat, über ein gutes Sortiment an Gründen verfügt, warum es natürlich überhaupt keinen Sinn macht. 

Zum Schluss heute ein Satz, den ich (so glaube ich) bei Werner Lind gelesen habe: Wenn wir Menschen im Kern berühren, dann entsteht Sinn … 

Herzlichst 

Ihr 

Jürgen Weist 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63