Jürgen baut eine Harfe.

Oder wie sich die eigenen Muster immer wie zeigen …
Meine junge Tochter Cynthia Alina kam dieses Jahr im August in die Waldorfschule Itzehoe.
Nun trug es sich zu, das als Elternprojekt … die Waldorfschule neigt dazu, auch den Eltern gewisse Erfahrungen zu vermitteln : Ja, eine Harfe für die Erstklässler durfte gebaut werden. Man konnte auch eine kaufen, aber das ist ja nicht so, als wenn Papa eine bauen geht, oder?
Wirklich richtig begeistert war ich nicht, konnte und wollte mich dem aber auch nicht wirklich entziehen. Also ein Mann ein Wort, gesagt, getan …
Ich kam am Freitagabend natürlich etwas später an (ein bisschen Widerstand wird man doch noch projizieren dürfen, oder?) … ein Teil der Eltern war schon da und diese hatten sich schon Rohlinge ausgesucht. Komisch dachte ich für mich, warum haben die alle das helle billige Eschenholz genommen, das Stück Buchenholz, das da noch lag, sah doch viel viel schöner aus …
Wir fingen an … und das Warum wurde mir klarer und klarer … zwei Blasen später war mir klar, das Buchenholz ist viel härter und demzufolge weitaus schwerer zu bearbeiten. Ich ich so für mich weiterschnitzte, dachte ich so bei mir, das ist ja wie im Leben:

  1. Ich suche mir das (für mich) Schönste, meist aber auch das Aufwendigste aus.
  2. Ich strenge mich sehr an … (Technik vernachlässigend).
  3. Aufwand ist für mich kein ultimatives Kriterium, eher das Ergebnis …,
  4. Verrate ich nicht …;-))

Frau Schulz, die das Projekt begleitete, wies ich auf mein Schicksal hin. „Ja“, meinte sie,“das kenne ich auch von mir. Ihr Geburtsdatum ergibt bestimmt die Quersumme vier“.
Keine Ahnung dachte ich, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich nur mit dem Geburtsdatum zusammenhängt … eher mit unseren Mustern und Überzeugungen …
Also, wenn Sie mal auf vergleichbare Projekte schauen:

  1. Was wird Ihnen an ganz persönlichen (sich oft wiederholenden) Mustern deutlich?
  2. Wo strengen Sie sich unnötig an?
  3. Wie könnten Sie „das“ elegant  angemessen ändern?
  4. Was wird Ihnen daraus deutlich usw?

Achten Sie mal drauf …
Die Harfe (siehe Bild) ist übrigens gelungen und meine kleine Tochter war begeistert. …
Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63