Pfingsten

Wenn ich das irgendwie richtig erinnere, dann feiert das Christentum an diesem Fest, dass der „Heilige Geist“ die Jünger Jesu erreichte. Keine Ahnung warum, aber ich widme diesem Tag einen Text(ausschnitt) aus dem Buch der der Unruhe von Fernando Pesso.

„Wenn ich das Leben von Menschen aufmerksam betrachte, finde ich nichts darin, was es vom Leben der Tiere unterschiede. Die einen wie die anderen werden unbewusst durch die Dinge und die Welt geworfen; die einen wie die anderen legen hin und wieder eine Pause ein, die einen wie die anderen durchleben täglich den gleichen organischen Ablauf; die einen wie die anderen denken nicht über das hinaus, was sie denken, und sie leben auch nicht über das hinaus, was sie leben. Die Katze räkelt sich in der Sonne und schläft in ihr. Der Mensch räkelt sich im Leben mit all seinen Verwicklungen und schläft in ihm. Weder Tier noch Mensch entkommen dem schicksalhaften Gesetz, zu sein, was sie sind. Niemand versucht die Last des Seins aufzuheben. Die größten unter den Menschen lieben den Ruhm, aber nicht den Ruhm der eigenen Unsterblichkeit, sondern vielmehr ene abstrakte Unsterblichkeit, an nder sie womöglich keinen Anteil haben.“ (…)

Ihnen ein frohes Pfingsfest

Herzlichst

Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63