Bewusstsein, was ist das eigentlich?

Über Bewusstsein wird viel geschrieben und gesprochen. Forscher halten es für ein Schlüsselelement hinsichtlich des Lernens, der Veränderung oder Entwicklung. Aber wie Bewusstsein beschreiben …?Für mich ist das (Alltags)Bewusstsein eine Art Raum. Der Raum, in dem Sinneseindrücke, Erleben, Erinnerungen usw. auftauchen. Wie eine Art Spiegel, in dem die Dinge deutlich(er) werden. Dort kann ich (wer immer das auch ist) Aspekte wahrnehmen, erkennen oder wiedererkennen. Ist dieser (Bewusstseins)Raum eng, entstehen andere Möglichkeiten und/oder Erkenntnisse, als wenn er entspannt und weit ist. Klar, oder?
Und … ich erlebe Bewusstsein als fortlaufenden (!) Prozess. Ständig ändert es sich … meine Arbeitsmetapher ist eine beschlagene oder vereiste Fensterscheibe. Gerade habe ich noch ein Loch für den Durchblick freigewischt, schon ist sie wieder beschlagen… überlagert.
Aber … und … die Klarheit, den Durchblick zu erhalten, lohnt sich!
Herzlichst
Ihr Jürgen Weist
#bewusstsein #consciousness #mental #geist #reflection
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63