Schatten …

Ich meine nicht diejenigen, die Bäume spenden, sondern das gleichlautende Konzept aus der Psychoanalyse. Was bedeutet es für Menschen …?Es geht um die Anteile unserer Grundstruktur, die wir im Laufe von Anpassung und Erziehung unterdrücken durften, um … vielleicht dazuzugehören und anerkannt zu werden.
ABER: Manchmal fehlen uns dann in bestimmten Situationen die Aspekte, die wir verdrängt haben und die Verdrängung selbst schafft innere Spannungen, die wiederum Auswirkungen haben.
Was noch hinzukommt: Diese Spannungen erzeugen mentale Prozesse, z.B. Gedanken (von denen wir ungefähr 60.000 am Tag haben). Das verhindert in gewisser Weise nicht nur ein Verweilen im Jetzt, sondern (zer)stört auch subtil unsere tiefe Fähigkeit uns gefühlvoll zu beziehen.
So gesehen gibt es jede Menge Gründe, uns mit unseren Schatten zu beschäftigen …

Ich wünsche Ihnen viel bedeutsame Selbsterfahrung.

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

#schatten #dynamik #projektion #alexithymie #ganzheit
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63