Hyper-und Hypo-Tonus

So nennt man z.B. in den Körpertherapien eine Über – bzw. Unterspannung. Ich frage mich gerade: Könnte das auch noch in anderen Bereichen eine wichtige Bedeutung haben?Ich meine ja. In den therapeutischen Ansätzen sprich man dann auch von verschiedenen Schichten. Ist man z.B. auf einer Ebene super angespannt, so geraten andere Ebenen in eine Unterspannung. Im Moment bilde ich mir ein, ich kann dies Phänomen auch in der Gesellschaft beobachten. An manchen  Stellen stauen sich Spannungen, an andere Stellen geht fast gar nichts mehr. Oder ein Einzelausschnitt: Klassische Werbung nimmt massiv zu, aber die Leute sind (auf normalem Werbewegen) immer schlechter erreich- und abholbar. So entstehen kleine oder größere „Teufelskreisläufe“ …

Also, was will ich sagen? Zunächst eher die Frage, teilen Sie meine Einschätzung, meine Perspektive halbwegs? Und wenn ja, wie kann man selbst im Alltag ausgleichend wirken, zu einem Eu-Tonus (Wohlfühlspannung, lebendiger Spannung) beitragen? Bei sich selbst und anderen …?

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#konflikte #mediation #spannung #integrativ #stress
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63