Pläne fürs neue Jahr …? Hoffentlich nicht!

Heute am 22.12.08 las ich der Tageszeitung die „Welt“ einen Beitrag … Ziele im neuen Jahr erreichen … schließen sie einen Vertrag mit sich selbst. Der Autor empfiehlt dann wichtige Wünsche in einen Vertrag mit sich selbst zu schreiben, dies unter Zeugen; mit Belohnung beim Erreichen und Strafe bei Scheitern.

 

Natürlich kann man/ frau das so machen. Vielleicht funktioniert das ja sogar … aber wie; was ist der Preis? In meiner Welt fühlt sich das irgendwie … Sch ???? an. In einen anderen Zusammenhang gebracht, wenn Sie mit jemandem einen solchen (ich nenne ihn jetzt mal)“Knebelvertrag“ abschließen, was sagt das über die Beziehungskonstellation selbst, Aspekte wie Vertrauen, Zuneigung usw. aus? Ein guter Bekannter hat mal gesagt: „Verträge werden geschlossen, damit man sie brechen kann …“.

 

Also nun meine Empfehlung: da man die Zukunft sowieso nicht planen kann. Planen ist immer eine Aktion im Jetzt, die die Zukunft auf der Basis der Vergangenheit zu bedingen versucht (Ängste schaffen Sorgen) – empfehle ich Ihnen:

 

„Nehmen Sie sich fürs neue Jahr nichts vor“! Planen Sie mal (alternativ) absolut nichts!

 

Hallo, ich habe nicht gesagt, dass Sie jetzt für den Rest des Lebens nichts mehr tun sollen; ich habe nicht gesagt, dass Sie Ihre Gelegenheiten nicht beim Schopf ergreifen sollen. Nichts von dem … meine ich, wenn ich davon spreche, keine Pläne zu machen.

 

Vielleicht können Sie ja mal probeweise dem Leben vertrauen (nicht mein Wille geschehe …) und dann ins Handeln kommen, wenn „es“ dran ist … Einen Schritt nach dem nächsten machend, spürend, ob jeder für Sie im Moment des Tuns stimmt. Volle Konzentration aufs jeweilige JETZT – weil wir da den größten Einfluss haben …

 

Möglicherweise erreichen Sie ja ungeplant mehr als … Sie denken …

Und wie sagte ein Kollege (Wolf  Büntig) sinngemäß:
Wenn wir das Denkbare realisieren, vermeiden wir oft das Mögliche …“.

 

Abschließend ein Text nach Werner Sprenger:

 

                                   Jedes Erlebnis,

                                   besteht nur aus der einen Hälfte
                                   aus dem Erlebnis.

Die andere Hälfte
besteht aus allen Worten,
die Dir (dazu) einfallen.

 

 

Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr …

 

Herzlichst

 

Jürgen Weist

 

P.s. Wie immer freue ich mich auf Kommentare. Wenn Sie vielleicht doch was planen möchten, dann möglicherweise, mir mehr auf meine Texte zu antworten …*grins*

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63