Wem oder was wir wie folgen …

Am 4.9.8 fand ich in der Zeitung „Die Welt“ die folgende kleine Notiz:

 

Auf der Autobahn 14 bei Schwerin wurde ein Mann befragt, warum er denn zum Geisterfahrer geworden sei. Er war rund 17 Kilometer in die „falsche Richtung“ gefahren. Er antwortete, sein Navigationsgerät hätte gemeint, bitte sofort wenden und das habe er getan …

 

Zunächst habe ich gelacht, dann wurde ich nachdenklich … was immer man in diesen Sachverhalt hineinlegt … interessant, oder?

 

Ihr

 

Jürgen Weist

*1 Kommentar

One Response to “Wem oder was wir wie folgen …”

  1. Friederike
    September 12th, 2008 | 19:37

    Lieber Jürgen,
    ich finde es ganz schön erschreckend, wenn wir soweit sind, dass wir den Anweisungen eines Computers folgen, ohne darüber nachzudenken.
    Andererseits überrascht mich dieses Verhalten weniger, als ich selbst gedacht hätte.
    Wenn ich mir überlege, wie oft unser Verhalten durch Manipulation von außen gesteuert wird…man denke da nur an die Werbung…dann scheinen wir doch förmlich darum zu betteln, dass uns ein Anderer sagt, was für uns gut ist.
    Und wer hört schon gerne auf seine innere Stimme, wenn die Außenwelt so laut verkündet, sie wisse genau was gut für dich ist.
    Wie gut, dass es da noch die eine oder andere Ausnahme gibt…
    In diesem Sinne
    herzliche Grüße
    Friederike

Leave a comment