Der Kontext (die Situation) macht die Info …

 Im Urlaub habe ich mal (wieder) festgestellt, dass Kommunikation viel mit der Situation zu tun, in der sie stattfindet.  Egal ob in Hamburg, New York oder Bangkok, wenn Sie einem Taxenfahrer zuwinken, dann bekommt dieses Winken in der Situation (fast) weltweit eine ähnliche Bedeutung, nicht wahr? Sicher können Sie kreativ ein Winken an den drei oben genannten Ort in drei verschiedenen Situationen denken, in der das Winken an sich eine ganz andere Information hat.  Dazu eine kleine harmlose und humorvolle Geschichte: Meine kleine Tochter und ich machen Fotos, während meine Frau an einem Aussichtspunkt an der Straße im Nationalpark auf unsere Rückkehr wartete. Immer dann, wenn Fahrzeuge bei ihr vorbeikamen, hupen diese ein- bis zweimal. Was tut eine deutsche Frau in einer solchen Situation? Sie bezieht dieses Hupen erst einmal auf sich und freut sich über die Anerkennung. Als ich zurückkehrte, erzählte sie es mir, worauf ich als unsensibler deutscher Ehemann auf den kleinen Schrein auf der gegenüberliegenden Seite hinwies, dem zu Ehren die Fahrer der Fahrzeuge hupten (sie taten es auch noch, als wir schon etliche hundert Meter entfernt waren). Meine kluge Frau schmunzelte über sich selbst und ich versprach (augenzwinkernd), diese Geschichte niemanden zu erzählen …   Also vielleicht schärft meine kleine Geschichte Ihr Feingefühl für die Art von Information, die sich aus der Situation(sbeziehung) selbst heraus ergibt … denn diese Information ist der Rahmen, in dem unser Handeln Bedeutung erlangt. Herzlichst  Jürgen Weist   

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63