#GefühleSindGefährlich …

Kennen Sie nicht auch Menschen, die mit Gefühlen oder gewissen Gefühlen auf Kriegsfuß stehen? Was könnte ein Grund dafür sein?

Gefühle sind sozusagen die subjektive, innere Informationsquelle darüber, wie es uns gerade geht. Wie es um unsere Existenz in einer bestimmten Situation steht. Quasi die Innenseite der Erfahrung … So weit, so gut.

Gleichzeitig sind Gefühle aber auch Hinweise auf unsere Bedürfnisse. Unsere Lebendigkeit. Und über das Thema Lebendigkeit kommt im Schlepptau auch das Thema Sterblichkeit (mehr oder weniger bewusst) aufs Tablett.  Die Angst, die dann meist entsteht, versuchen viele an der Wurzel zu bannen. Denn wer nichts fühlt, spürt auch keine Angst. Das Paradox, das daraus entsteht: Wer nicht wirklich lebt, spürt auch nicht die Angst vorm Tod oder anders gesagt, wer seine Gefühle beherrscht, lebt in der (gefühlten) Illusion unsterblich zu sein.

Klingt bescheuert? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne ziemlich viele Menschen, die so oder so ähnlich leben. Spüren Sie dem mal nach …

 

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63