„Die fünf Freiheiten“

Die amerikanische Psychologin und Begründerin der systemischen Familientherapie Virgina Satir sprach im Zusammenhang mit einem selbstbestimmten Leben von fünf prinzipiellen Freiheiten, die es braucht, um eine mitfühlende Identität zu entwickeln und auch anderen zuzugestehen. Welche Freiheiten sind dies?

  1. Zu sehen und zu hören, was da ist, anstelle dessen, was da sein sollte, da war oder sein wird.
  2. Sagen, was ich denke, anstelle dessen, was ich denken sollte.
  3. Fühlen, was ich fühle, anstelle dessen, was ich fühlen sollte.
  4. Verlangen, wessen ich bedarf, anstatt beständig auf Erlaubnis zu warten.
  5. In eigener Sache etwas zu riskieren, anstatt auf Nummer sicher zugehen und nicht die Pferde scheu zu machen.

Folgt man diesen Freiheiten, so entsteht vielleicht etwas, dass man „in Wahrheit leben“ nennen könnte …

Gutes Ausprobieren.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63