Das unterscheidende Bewusstsein

Was ist eigentlich das unterscheidende Ich-Bewusstsein? Was ist kennzeichnend für den Bewusstseinszustand, den die meisten Menschen innehaben?

Nach Vera Schiller de Kohn ist es ein Lernbewusstsein, ein eher kindliches Lernbewusstsein, mit dem wir wesentliche Unterscheidungen in der Außenwelt lernen, die uns eine notwendige Anpassung an unsere Umwelt ermöglichen. Bleibt es … ist es, als würden Erwachsene auf Kinderfahrrädern umherfahren. Mal mit, mal ohne Stützräder.  Quasi so, als würden die Menschen immer mehr das Rad oder ihren Fahrstil optimieren – aber nicht auf Erwachsenenräder oder ganz andere Fortbewegungsmittel umsteigen. Schon Wilhelm Reich sagte sinngemäß, dass die meisten Menschen als 12jährige in immer älter werdenden Körpern stecken.

So what? Wo könnte es hingehen? Eine Idee dazu ist vielleicht dieses Video …

Steigen Sie um …
Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63